Welche Belege muss man aufbewahren?
Buchungsbelege 10 Jahre aufbewahren Buchungsbelege sind alle Unterlagen über die einzelnen Geschäftsvorfälle. Sie sind die Grundlage der Eintragungen in die Bücher und Aufzeichnungen. Soweit Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten bestehen, müssen die dazugehörigen Belege 10 Jahre aufbewahrt werden.
Welche Belege müssen aufbewahrt werden?
Was ist aufzubewahren?
- Bücher und Aufzeichnungen,
- Inventare,
- Jahresabschlüsse, bestehend aus Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung,
- Lageberichte,
- Eröffnungsbilanz,
- die zum Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen,
- empfangene Handels- und Geschäftsbriefe,
Welche Belege müssen wie lange aufbewahrt werden?
Lebenslange Aufbewahrungsfrist für folgende Dokumente
Art des Dokuments | Jahre |
---|---|
Rechnungen | 2 |
Renten- und Sozialversicherungsunterlagen | lebenslang |
Standesamtliche Dokumente wie Heiratsurkunde | lebenslang |
Steuerlich relevante Belege, die für das Finanzamt relevant sind, wie bspw. Gehaltsabrechnungen und Quittungen | 10 |
Welche Papiere muss ich aufbewahren?
Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.
Wie lange muss ich Rechnungen und Kontoauszüge aufheben?
Privatpersonen sind in der Regel gesetzlich nicht verpflichtet, Kontoauszüge überhaupt aufzubewahren. Dennoch ist es ratsam, dies einige Jahre lang zu tun. Ein guter Anhaltspunkt ist die Verjährungsfrist von drei Jahren, die für die meisten Alltagsgeschäfte gilt.
Kann ich alte rentenbescheide entsorgen?
Eine lebenslange Aufbewahrung empfiehlt sich zudem für Rentenbescheide, Arztberichte und -befunde, sowie Kraftfahrzeugschein und -brief, aber auch Unterlagen im Zusammenhang mit dem Kauf oder Bau einer Immobilie wie ein Notarvertrag.
Was muss 6 und was 10 Jahre aufbewahrt werden?
Die Aufbewahrungsfrist für die Buchungsbelege ist seit dem Steueränderungsgesetz 1998 von bisher 6 Jahre auf 10 Jahre verlängert worden.
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Zu den Buchungsbelegen gehören insbesondere:
- Rechnungen.
- Lieferscheine.
- Quittungen.
- Auftragszettel.
- Warenbestandsaufnahme.
- Bankauszüge.
- Betriebskostenabrechnungen.
- Bewertungsunterlagen.
Wie lange muss man Lohnsteuerunterlagen aufheben?
Eine Frist zur Aufbewahrung des Steuerbescheides und der Steuerunterlagen gibt es für Privatpersonen nicht mehr. Das heißt: Sobald der Steuerbescheid rechtskräftig ist, können die Unterlagen grundsätzlich entsorgt werden.
Wie lange muss ich privat Rechnungen aufbewahren?
Grundsätzlich gibt es für Rechnungen an private Käufer keine Aufbewahrungspflicht. Dennoch sollten private Leistungsempfänger jegliche Art von Rechnungen mindestens 2 Jahre aufheben, da bis dahin die gesetzliche Gewährleistung nach §§ 437 ff. BGB besteht.
Welche Unterlagen kann ich 2022 entsorgen?
Sie dürfen alle Dokumente und Dateien vernichten, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2012 erstellt wurden. Und alle Unterlagen, die unter die 6-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2016 erstellt wurden.
Wohin mit den alten Kontoauszügen?
Sie sollten die Kontoauszüge daher im Restmüll entsorgen. Handelt es sich bei den Kontoauszügen um einfache Ausdrucke vom Online-Banking, können Sie diese natürlich mit dem Altpapier entsorgen.
Sollte man Gehaltsabrechnungen aufheben?
Alle Gehaltsabrechnungen der Arbeitnehmer müssen laut geltendem Recht daher sechs Jahre lang aufbewahrt werden. Die unterschiedlich lange Frist beginnt mit dem Ablauf des jeweiligen Geschäftsjahres. Unterlagen aus dem Jahr 2019 können damit frühestens am 1. Januar 2026 vernichtet werden.
Wie lange muss man Kontoauszüge von Verstorbenen aufheben?
Gesetzliche Verjährungsfrist als Richtschnur
Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.
Wie lange muss man Gehaltsabrechnungen aufbewahren wenn man in Rente ist?
Wer in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist, sollte deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis der Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.
Wie lange muss ich die rentenbescheide aufheben?
Bestimmte Unterlagen sollten Privatpersonen unbegrenzt aufbewahren. Dazu gehören: Unterlagen zur Rentenberechnung sowie die dazu gehörenden Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsunterlagen. ärztliche Gutachten.
Kann man Kontoauszüge in die Papiertonne werfen?
Alte Kontoauszüge aus dem Kontoauszugdrucker sollten im Restmüll entsorgt werden. Handelt es sich um Ausdrucke aus dem Online-Banking auf Papier, können Sie diese ins Altpapier geben.
Wie lange muss ich meine Stromrechnungen aufheben?
Mit der Zahlung der Stromrechnung von Juli 2016 ist die empfohlene „Lebensdauer“ der Stromrechnungen von 5 auf 10 Jahre verdoppelt worden. Denn mit der Anlastung der Fernsehgebühr auf der Stromrechnung gilt für diese die Aufbewahrungsfrist wie sie laut Zivilgesetzbuch für Abgaben vorgesehen ist: 10 Jahre.
Kann man alte Kontoauszüge wegwerfen?
- Sie sollten die Kontoauszüge daher im Restmüll entsorgen. Handelt es sich bei den Kontoauszügen um einfache Ausdrucke vom Online-Banking, können Sie diese natürlich mit dem Altpapier entsorgen. Falls Sie eine große Menge an vertraulichen Dokumenten zu beseitigen haben, bietet sich unser Service zur Aktenvernichtung an.
Wie lange muss ich die Unterlagen meiner verstorbenen Mutter aufbewahren?
Gesetzliche Verjährungsfrist als Richtschnur
Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.