Wo sitzt beim Auto die Antriebswelle?
Das Gelenk ermöglicht die Lenkbewegungen der Räder und kann – bei Fahrzeugen mit Vorderradantrieb – den Wendekreis entsprechend begrenzen. Das andere Ende der Antriebswelle sitzt am Getriebe und ist mit verschiedenen waagerechten und senkrechten Zahnrädern (Tellerrad, Kegelrad etc.) ausgestattet.
Wie merkt man das die Antriebswelle kaputt ist?
Sie erkennen einen Defekt der Antriebswelle an diesen Symptomen:
- Knack- und Knarrgeräusche sowie Vibrationen während der Fahrt.
- Zittern oder deutliches Spiel am Lenkrad und/oder am Schalthebel.
- unsicheres Fahrgefühl.
- erkennbare Fettablagerungen im Bereich der Radhausschale, der Bremse oder am Rad.
Wo befindet sich die Antriebswelle im Auto?
Auf der Getriebeseite ist die Antriebswelle häufig nur eingesteckt. In einigen Fällen kann sie auch über mehrere Schrauben mit dem Getriebeausgang verbunden sein.
Was passiert wenn man mit einer kaputten Antriebswelle fährt?
Folgen defekter Antriebswellen
Eine defekte Antriebswelle kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Auto gar nicht mehr bewegt werden kann. Reißt eine Antriebswelle oder das Antriebswellengelenk vorne oder hinten, so kann die Antriebswelle schlimmstenfalls ausschlagen.
Was kostet es eine Antriebswelle zu wechseln?
Je nach Auto und Zugänglichkeit der Antriebswelle können zwischen 1.000 und 2.000 Euro für den Wechsel zusammenkommen, wenn beide Seite betroffen sind. Handelt es sich um eine Allradantrieb steigen die Kosten tendenziell noch weiter an.
Wann gehen Antriebswellen kaputt?
Abgesehen von äußeren Gewalteinwirkungen durch Autounfälle und dem ganz normalen Verschleiß entsteht ein Antriebswellen-Defekt häufig als Folgeschaden eines anderen unentdeckten Defekts. Hierbei fungiert in den meisten Fällen eine rissige bzw. undichte Achsmanschette als Übeltäter.
Wie kann eine Antriebswelle brechen?
Warum gehen Antriebswellen kaputt? Schmutz setzt den Antriebwellen zu. Auch alterndes Material kann zu Defekten führen.
Kann man ohne Antriebswelle fahren?
Ohne die Antriebswelle ist dein Auto nutzlos, denn sie leitet die Kraft vom Getriebe zum Rad. Um den Drehmoment des Motors optimal nutzen und dein Fahrzeug fahren zu können, muss sie daher unbeschädigt und voll funktionsfähig sein. Ist das nicht mehr der Fall, wird es höchste Zeit, dass du eine Werkstatt aufsuchst.
Wie wird eine Antriebswelle kaputt?
Ursachen für Antriebswellen-Defekt. Abgesehen von äußeren Gewalteinwirkungen durch Autounfälle und dem ganz normalen Verschleiß entsteht ein Antriebswellen-Defekt häufig als Folgeschaden eines anderen unentdeckten Defekts. Hierbei fungiert in den meisten Fällen eine rissige bzw. undichte Achsmanschette als Übeltäter.
Wie teste ich eine Antriebswelle?
Symptome einer kaputten Antriebswelle
- Vibrationen oder Geräusche vom Fahrwerk während der Fahrt.
- knacken oder knackende Geräusche bei Kurvenfahrten mit starkem Einschlag.
- Fettspritzer oder Ölspritzer an Bremse und Radhaus.
- Ölflecken unter dem Auto nach dem Parken (fahrlässige Umweltverschmutzung: gesetzliche Strafe)
Wie lange dauert der Einbau einer Antriebswelle?
Ein neues Antriebswellengelenk kostet in der Regel zwischen 30 und 150 Euro und der Einbau sollte etwa 30 Minuten und selten länger als eine Stunde dauern.